Praxisnah und spannend: Das Programm fürs Medienhaus/NEXT/ 2024 ist online

Das Geschäft von Verlagshäusern ändert sich fundamental. Auf dem Weg der Transformation helfen gemeinsame Lösungen, Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch. Genau dafür bietet das Medienhaus/NEXT/ eine ideale Plattform. Thematisch dreht sich beim Event am 28. Februar in Frankfurt alles um die Themen „Zukunft und Transformation der Medienhäuser“, „Digital-Trends & Strategien“ und „Retention Marketing“. Mit Dr. Volker Breid, dem Geschäftsführer der Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.), bei der wir zu Gast sein dürfen, starten wir mit Vollgas in die Tagung.

In der anschließenden Keynote thematisieren mit Carsten Knop, Herausgeber der F.A.Z., und Enrique Tarragona von ZEIT ONLINE gleich zwei prominente Medienmacher die zentrale Herausforderung der Transformation und liefern spannende Impulse für das Panel im Anschluss. Dieses ist unter anderem mit Eva-Maria Bauch, CEO der Mediengruppe Oberfranken, Stefan Hilscher, Vorsitzender des BDZV-Vorstands und Dr. Michael Plasse, Geschäftsführer der OM-Mediengruppe, hochkarätig besetzt.

 

Abo-Wachstum mit der richtigen Retention-Strategie

Churn ist die zentrale Herausforderung im Print- und Paid-Content-Geschäft, und deshalb ist eine gute Kundenbindungsstrategie wichtig. Die österreichische Tageszeitung „Die Presse“ geht für diese Aufgabe neue Wege, die Luca Gatscher, Head of Subscription & Marketing, beim Medienhaus/NEXT/ vorstellt. Für ihn ist klar: „Retention is the new growth“.

 

Erfahrungswerte im Community-Building

Wie die Medienhäuser beim Community-Building agieren, beleuchtet Wolfgang Rakel, Chefredakteur DNV, zusammen mit DNV-Redakteurin Sophie Fiedler. Für ihr Impulsreferat haben beide Praxisbeispiele und Erfahrungswerte im Gepäck. Ebensolche sind im anschließenden Panel zu erwarten, das unter anderem mit Britta Schönhütl, Leiterin Social Media, Community und Newsletter bei der Süddeutschen Zeitung, und Christine Fettich, Director Business, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien, praxisnah besetzt ist.

 

Digital-Trends & Strategien

Und wo geht es zukünftig mit den Verlagen hin? Anna Graf von Arvato System (Bertelsmann-Konzern) wird vorstellen, wie Metaverse und Web3-Technologie die Medienwelt verändern und welche Chancen dadurch entstehen. Innovativ und trendig geht es auch mit Klaus Mittmansgruber weiter. Unter dem Titel „The Power of Video: Argumente für eine Video-Strategie“ stellt der Leiter von OÖN-TV, dem Sender der Oberösterreichischen Nachrichten, vor, wie das Smartphone im journalistischen Alltag zum Einsatz kommen kann (und soll), um zielgerichtet ein neues Publikum zu erreichen. Spannende Insights sind zudem von Dr. Fredebeul-Krein und Donika Lilova, beide F.A.Z., zu erwarten. Gemeinsam liefern der Head of Paywall und sie als Head of Subscription Einblicke ins Paywall Management einer der größten deutschen Tageszeitungen.

Ein ausführlicher Artikel zum Programm des Medienhaus/NEXT/ 2024 von AVS ist auch in der Fachzeitschrift DNV erschienen.