Best-Practice ABOCARD: Warum die KStA Medien monatlich Abonnenten krönen

Um das Engagement mit dem Kundenbindungsprogramm ABOCARD zu erhöhen, küren die Kölner Stadt-Anzeiger Medien (KStA Medien) monatlich den „Bonuskönig". Damit sollen treue Nutzer belohnt und inaktive Kunden reaktiviert werden. Doch wie funktioniert der „Bonuskönig" genau und was ist in Sachen Automatisierung im Kundenbindungsprogramm geplant?

Weil Print- und E-Paper-Abonnenten wertvolle Kunden sind, lohnen sich Maßnahmen, um diese Kunden zu halten. Deshalb haben die KStA Medien-Projektmanagerinnen Alexandra Ivo und Dagmar Schilling seit März 2024 unter anderem die Aktion „Bonuskönig“, die bereits in der Vergangenheit gut funktionierte, neu aufleben lassen.

Was ist der „Bonuskönig"?

Jeden Monat werden drei besondere Nutzer der ABOCARD ausgezeichnet:

  • Bonuskönig: Derjenige mit dem höchsten Bonus im Vormonat.
  • Fleißigster Nutzer: Derjenige, der die ABOCARD im Vormonat am häufigsten eingesetzt hat.
  • Glückspilz: Ein zufällig ausgeloster aktiver Nutzer des Vormonats.

Alle drei Gewinner erhalten eine persönliche Benachrichtigung per E-Mail und einen Sonderbonus von 50 Euro – ein zusätzlicher Anreiz, die ABOCARD regelmäßig einzusetzen.

Um möglichst viele Kunden zu erreichen, wird die Aktion breit beworben: Printanzeigen, das Magazin „Meine Vorteilswelt“ und gezielte Newsletter-Einbindungen sorgen dafür, dass der „Bonuskönig“ präsent bleibt. „Unsere Kunden sehen, dass sich der Einsatz der ABOCARD in vielerlei Hinsicht lohnt“, erklärt Dagmar Schilling. „Wer die Karte, die es digital für das Smartphone und klassisch aus PVC gibt, nutzt, kann nicht nur bares Geld sparen, sondern wird durch Gewinnchancen zusätzlich motiviert.“ Erste Effekte sind bereits messbar. „Wir konnten durch verschiedene Maßnahmen die Aktivitätsquote in diesem Jahr steigern. Dazu gehört auch der Bonuskönig“, so Schilling. „Wir wägen derzeit außerdem ab, ob wir zukünftig auch die Partner der monatlichen Gewinner, zum Beispiel mit Medialeistung, belohnen.“

Community-Potenziale ausschöpfen und Prozesse automatisieren

Das Engagement der Karteninhaber weiter zu steigern, ist das erklärte Ziel der KStA Medien. So soll durch neue Partner, zusätzliche Gewinnspiele und spezielle Aktionen, wie beispielsweise Partnerevents, das Community-Potenzial des ABOCARD-Bonusprogramms verstärkt genutzt werden. „Außerdem haben wir im Bereich Leser- und Werbemarkt gerade ein neues Tool gelauncht und arbeiten aktiv an der Automation“, verrät Alexandra Ivo. „Spätestens im neuen Jahr werden wir im Bereich ABOCARD-Bonusprogramm die Automation nutzen, um die Aktivitätsquote bei unseren Karteninhabern zu pushen.“

Konkret ist zum Beispiel geplant, den Kunden automatisch daran zu erinnern, dass er eine ABOCARD angefordert, aber noch nicht eingesetzt hat. Oder: Wenn ein Kunde seit einiger Zeit inaktiv ist, bekommt er mitgeteilt, wie viel er bereits gespart hat und welcher Betrag bis zur nächsten Auszahlung fehlt. „Zudem werden wir im Abo-Onboarding-Prozess im ersten Quartal 2025 eine Incentivierung testen. Neukunden erhalten dann ein Startbonusguthaben“, berichtet Alexandra Ivo.