Regional. Reichweitenstark. Relevant.

AVS Abo-Card classic +digital

In der Praxis bewährt - seit mehr als 18 Jahren

Die Abo-Card ist das Bonus- und Mehrwertprogramm auf das viele namhafte Medienhäuser führender regionaler Tageszeitungen vertrauen. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Mandanten bieten wir Erfahrung, Branchen Know-how sowie eine leistungsstarke Loyalty-Plattform und in der Praxis bewährte Prozesse.

Abo-Card classic - die reichweitenstarke Kundenkarte

Trotz der fortschreitenden Digitalisierung nutzen die Kunden immer noch gerne die klassischen Kundenkarten – damit sind sie weiterhin unverzichtbar. Die nahtlose technische Integration der Vorteilspartner über das Zahlungsverkehrsterminal ist dabei ein wichtiger Aspekt – besonders bei Multi-Partner-Programmen. Viele Akzeptanzstellen, vor allem im stationären Einzelhandel, setzen auf bewährte Technik am POS (Point of Sale). Sie wollen keine Plastikkarte? Kein Problem – wir bieten auch das Bedrucken von Karten aus alternativen Materialien.

Abo-Card +digital - die smarte Kundenkarte

Richten sich Kundenbindungsprogramme an eine jüngere Zielgruppe, ist die digitale Kundenkarte eine Option: integrierbar in die digitale Wallet von Google Pay oder Apple Wallet.

Auch im Hinblick auf Paid Content-Angebote (Plus-Abos) der Medienhäuser gewinnt die digitale Kundenkarte an Bedeutung. Für diese Kundengruppe ist ein schnelles und einfaches Onboarding im Kundenbindungsprogramm wichtig. 

Vorteile

Haltbarkeit der Abos erhöhen
Erlösmodell: Provision auf Umsätze bei Partnern
Datenmehrwert durch digitale Erfassung
Identifikation schaffen: Ihre Abo-Card wird zur lokalen Marke
Neue Kund*innen gewinnen
Mann mit Abo-Card
Abo-Card Handy
Abo-Card Terminal

Die Abo-Card bietet Cashback bei am Programm teilnehmenden Partnern (wie Apotheken, Restaurants, Einzelhändler, ...). Der eingesparte Bonus wird auf das Bankkonto überwiesen.

Zudem ist die Abo-Card ist ein Medium zur Identifikation. Die Prozesse rund um die Abo-Card sind digital und so können alle Aktivitäten erfasst und im CRM-System analysiert werden.

Die Abo-Card wurde von Anfang an konsequent darauf ausgerichtet wertvolle Daten für den Leser- und Anzeigenmarkt zu generieren. Ihr Vorteil: Sie können die Daten der Abo-Card über eine Schnittstelle mit dem CRM-System des Medienhauses verknüpfen, um Ihre Kampagnen zu optimieren.

Die Software-as-a-Service Plattform LMS (Loyalty Management System) liefert alle notwendigen Geschäftsregeln und maximale Flexibilität, um herausragende Kundenbindungsprogramme zu managen: von der Erfassung der Einkäufe am Point of Sale über diverse Incentivierungen sowie Sammel-, Status- und Einlöseprozessen bis hin zur Verwaltung der Bonuskonten, dem Clearing sowie der Produktion und den Versand der Kundenkarten (analog oder digital).

 

 

Weil die Abo-Card mit einem CRM-System verbunden ist, liefert jede Einkaufstransaktion wertvolle Kundendaten und trägt zu einer höheren Datenqualität bei. Durch den Daten-Mehrwert der Abo-Card können wertvolle Impulse, beispielsweise über Umsätze, die durch eine Anzeige erzielt wurden, und über die Anzahl der gewonnenen Neukunden, in die Gespräche der Mediaberater mit einfließen.  

Kurz: Medienhäuser können durch die Abo-Card zeigen, wie gut Werbekampagnen und speziell das Medium Tageszeitung als Werbeträger funktionieren.

 

Loyalitäts-Programme zu managen bedeutet, die Kundenaktivitäten zu erfassen. Nur so lässt sich der Erfolg der Systeme messen.

Vom „Meet and Greet" mit der Lokalredaktion über Veranstaltungen bis hin zum Einkauf im regionalen Handel werden alle Aktivitäten registriert. So wissen alle Beteiligten, wie erfolgreich ihre Aktionen sind. Der Mediaverkauf sieht, ob eine Anzeige das Einkaufsverhalten ändert. Die Redaktion gewinnt an Lesernähe und erfährt ganz nebenbei etwas über deren Interessen. In der Summe ergibt sich ein Bild an aktiven und inaktiven Abonnenten und deren Kündigungsquote.

Mit anderen Daten vom Medienhaus kombiniert, können diese Informationen für Churn Prevention und für personalisierte und individualisierte Kommunikation im digitalen Zeitalter genutzt werden.

Der Erfolg der Abo-Card basiert auf verschiedenen Leistungskennzahlen, doch er wird hauptsächlich an der Kundenbindungswirkung bemessen. Durch die Erfassung aller Aktivitäten der Abo-Card ist diese nachvollziehbar.

Analysiert werden Nutzer und Nicht-Nutzer der Abo-Card hinsichtlich ihres Kündigungsverhaltens. Die Ergebnisse gleichen sich fast immer: Die aktiven Nutzer der Abo-Card sind die treueren Abonnenten.

Neben der Kundenbindungswirkung bringt die Abo-Card auch noch ein Geschäftsmodell mit. Bei jedem Einkauf der Abonnenten erhält die Tageszeitung eine Provision von den am System teilnehmenden Partnern.

Ihr Ansprechpartner

Matthias Keil

Leiter Branchenlösungen
Foto: Portrait von Matthias Keil
Foto: Portrait von Matthias Keil

Next Generation Loyalty

Die Loyalty-Plattform von AVS (LMS) ist auch gerüstet für die Herausforderungen in der neuen Beziehungswelt, in der monetäre Vorteile nicht mehr primärer Loyalitätstreiber sind. Mindestens ebenso wichtig sind Wertschätzung, Status, Exklusivität, individuelle Angebote, Community und Zugehörigkeit. Das Kundenbindungs-Programm wird integraler Teil der Customer Journey.

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Matthias Keil

Leiter Branchenlösungen
Foto: Portrait von Matthias Keil
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