Medienhaus/NEXT/ 2025: Ihr Zugang zu exklusiven Infos
Mit einem abwechslungsreichen Programm und hochkarätigen Speakern liefert das nächste Medienhaus/NEXT/ Forum erneut tiefgehende Einblicken in Trends und Strategien der Medienbranche. Ob Transformation, junge Zielgruppen, Churn, Paid Content oder Erfolgsstrategien im Subscription Business – hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen der Branche. Zu Gast sind wir diesmal bei der FUNKE Mediengruppe in Essen. Melden Sie sich jetzt an!
Die Medienwelt bleibt im Wandel, und das Medienhaus/NEXT/ lädt dazu ein, gemeinsam die Chancen und Herausforderungen dieses Wandels zu diskutieren. Unter dem Motto „Mehr wissen. Mehr austauschen. Mehr erreichen.“ versammelt die Veranstaltung führende Köpfe, inspirierende Denker, und Praktiker der Medienbranche, die die Gegenwart und Zukunft aktiv gestalten. Als Hausherr wird Christoph Rüth, Konzerngeschäftsführer FUNKE Mediengruppe, die Teilnehmer herzlich willkommen heißen, bevor seine Kollegin Dr. Anne Krum, Chefredakteurin Digital & Entwicklung bei den Marken WAZ, Westfalenpost und WR, die Tagungsteilnehmer in ihrer Keynote mit in den Transformationsprozess des Medienkonzerns nimmt..
Wie trotz zahlreicher Herausforderungen der Wandel gelingen kann, stellt im Anschluss Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Mediengruppe Wiener Zeitung, vor. Der spannende Titel seines Vortrags: „The Good, the Bad, the Ugly: Einblicke in die Transformation der Wiener Zeitung“. Er nimmt auch am Panel teil, das die Ansprache von jungen Zielgruppen behandelt. Wer sind die Nachrichtenkonsumenten von morgen und wie erreichen wir sie? Weitere Experten der Runde sind Thomas Schultz-Homberg, CEO Kölner Stadt-Anzeiger Medien, Marco Kruse, ingame GmbH & Ippen Digital, sowie Amelie Marie Weber, Redakteurin, Presenterin und Autorin bei der Tagesschau.
News aus der Branche – Ideen und Tools
Wie die Nordwest Mediengruppe Print-Leser zu Digital-Abonnenten macht, präsentiert der stellvertretende Chefredakteur Lasse Deppe. Um neue Strategien zur Kombination von Community- und Audience-Management geht es beim Vortrag von Mandy Schamber, die in Doppelfunktion spricht: Sie ist Lead Social Media bei der dfv-Mediengruppe und Geschäftsführerin bei der ferret go GmbH. Und natürlich führt derzeit kein Weg an künstlicher Intelligenz vorbei: Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung KI im Einsatz hat, stellt Sina Solveig Söhren vor, die als Senior Manager AI bei der F.A.Z. beschäftigt ist.
Schwerpunkt „Subscription Business“
Die Monetarisierung digitaler Inhalte bleibt eine der zentralen Herausforderungen für die Branche. Dieser Schwerpunkt beleuchtet die neuesten Ansätze und Best Practices im digitalen Abonnementgeschäft. Mit dabei sind: Hendrik Breitbarth, Teamlead Digital Subscription bei FUNKE, und Sascha Bossen, Berater für Digital-Abos. Erfahren Sie außerdem, wie DER SPIEGEL die Verbindung zu seinen Abonnenten stärkt und innovative Wege im Engagement-Management beschreitet. Wir freuen uns auf Angelika Zajac, Productmanager User Research, und Marlene Schützle, Leiterin Bereich Retention Team Abo.
Das gesamte Programm finden Sie unter medienhaus-next.de/programm.