News im Stadtmarketing: bcsd gründet den Landesverband Bayern

Erstes Treffen des bcsd-Landesverbandes Bayern

 

Das erste bayrische Landesverbandstreffen der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd)  fand Ende März in Augsburg statt. Das Stadtmarketing Augsburg lud zu einem ersten Kennenlernen in den Annahof ein. Hauptprogrammpunkt des Treffens war die Wahl der Landesbeauftragten. Zwei Kandidat*innen hatten sich bereit erklärt, zu kandidieren. Vor Ort konnten sich weitere Kandidaten melden. Gewonnen hat die Wahl Cornelia Böhm vom Augsburg Marketing. Zum Stellvertreter wurde Andreas Mauer von der Stadt Sonsthofen ernannt. 

 

Neben der Wahl stand vor allem das Kennenlernen und der fachliche Austausch im Fokus. Auf dem Programm standen Vorträge von Franz Müller, Referatsleiter Handel, Dienstleistungen, freie Berufe, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie über das Stadtmarketing und seine Bedeutung für die Innenstädte Bayerns, von Ekkehard Schmölz, Leiter des Augsburger Stadtmarketings, der über die Entstehung und die Organisation des Augsburger Marketings berichte und von Jürgen Block, Geschäftsführer, Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V., der die Mitglieder mit einem Bericht aus Berlin auf den aktuellen Stand brachte. Des Weiteren fand ein offener Austausch zu aktuellen Themen sowie zu den "Tops und Flops" aus der aktuellen Stadtmarketingarbeit statt, um sich gegenseitig mit Learning weiterzuhelfen. Anschließend rundete eine Stadtführung mit dem Augsburger Stadtplaner Tobias Häberle, der den Mitgliedern von der Stadtentwicklung der letzten Jahre erzählte, ab. Die nächste Mitgliederversammlung wird auf der Stadtmarketingbörse im April stattfinden, auf der auch die Gründung des Landesverbandes Bayern offiziell bestätigt wird. 

 

AVS GmbH als Förderer des Landesverbandes

Die AVS war als in Bayern beheimatetes Fördermitglied des bcsd in die Gründung des Landesverbandes eingebunden und zum ersten Landesverbandstreffen in Augsburg natürlich vor Ort. AVS unterstützt den bcsd und den bayerischen Landesverband und freut sich auf die nächsten Tagungen. Auch bei der anstehenden Mitgliederversammlung auf der Stadtmarketingbörse in Trier (23.04 - 25.04.2023) ist die AVS vor Ort - und zwar nicht nur als Mitglied des Landesverbandes, sondern auch als Aussteller auf der Fachmesse. Sind Sie auch vor Ort? Kommen Sie gerne zu einer kleinen Stärkung zu uns an den Stand. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Landesverbände der bcsd:

Wofür gibt es sie? Was sind ihre Aufgaben?

Die Landesverbände der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) wurden gegründet, um die Interessen der Bundesländer auf Landesebene des Vereins zu vertreten. Sie sind dem Bundesverband untergeordnet und handeln nicht selbstständig. Die Mitglieder der regionalen Verbände organisieren sich über zwei ehrenamtlich tätige Landesbeauftragte. Deren Aufgabe ist es, den Landesverband zu führen und die aktuellen Themen auf Bundesebene anzubringen. Damit agieren die Landesbeauftragten als Schnittstelle und Ansprechpartner für ihre Mitglieder. Sie unterstützen sowohl mit Informationen als auch mit hilfreichen Kontrakten in die Bereiche des City-, Tourismus- und Stadtmarketing sowie der Wirtschaftsförderung.