Mehr Zeit für das Kerngeschäft: Der digitale City-Gutschein der Silberstadt-Freiberg
Bis November 2019 gab es den beliebten City-Gutschein der Silberstadt Freiberg in Papierform. Der enorme Arbeitsaufwand durch Abrechnungen und Handling führte dazu, dass Citymanagerin Nicole Schimpke sich auf die Suche nach einer intelligenten Alternative machte. Gefunden hat sie diese bei AVS in Form unseres elektronischen Gutscheinsystems.
Mit dem digitalen City-Gutschein der AVS laufen die Abrechnungsprozesse mit den Verkaufs- und Akzeptanzstellen vollautomatisch, was die Organisation des Systems zum Kinderspiel für den Betreiber macht. Auch für die Akzeptanzstellen hat der elektronische City-Gutschein Vorteile: Da er mit der vorhandenen Zahlungsinfrastruktur funktioniert, entfallen die aufwändigen manuellen Prozesse des Papiergutscheins. Die Händler bekommen Ihr Geld automatisch überwiesen und müssen nicht mehr Gutscheinkarten aus Papier sammeln. Außerdem kommt das System der AVS so ohne zusätzliche Hardware am POS aus – für den Händler ein wichtiger Faktor!
Neben dem Geschenkgutschein wurde in Freiberg auch die „Jobkarte“ eingeführt. Mit ihr können Arbeitgeber ihren Angestellten bis zu 50,- EUR im Monat im Rahmen des Sachbezugs steuerfrei zukommen lassen. Ausgeben können die Mitarbeiter dieses Geld ausschließlich lokal in den angeschlossenen Akzeptanzstellen Freibergs. So wird die lokale Wirtschaft gestärkt, Kaufkraft im Ort gehalten und die Frequenz in der Stadt erhöht.
Seit Dezember 2019 ist das System im Einsatz und hat durch die automatischen Prozesse bereits zu einer deutlichen Minimierung des organisatorischen Aufwands geführt. So berichtete Nicole Schimpke, dass sie in der Vergangenheit mitunter 35% ihrer Arbeitszeit für die Verwaltung der Papiergutscheine aufwenden musste. „Dank des intelligenten Gutscheinsystems der AVS kann ich mich nun wieder intensiver meinen Kernaufgaben widmen.“, sagt sie.