Case Studies

Morgencard Premium: Lettershop

Kundenmehrwert mit Erlösmodell

Der Kunde

Was als kleiner Zeitungsverlag mit Druckerei begann, hat sich in den vergangenen 136 Jahren zu einem der wichtigsten mittelständischen Verlagshäuser in Deutschland entwickelt. Immer noch ist eine Tageszeitung, der „Mannheimer Morgen“, das Flaggschiff der Dr. Haas-Gruppe, doch mit den Sparten Dienstleistungen, Online- und Radiobeteiligungen hat sich das Haus zu einem modernen und innovativen Medienunternehmen weiterentwickelt. Insgesamt zählen mittlerweile 23 Unternehmen und Beteiligungen mit insgesamt rund 650 Mitarbeitenden zur Dr. Haas GmbH.

Die fünf Tageszeitungen der HAAS-Gruppe, der „Mannheimer Morgen“, der „Südhessen Morgen“, der „Bergsträßer Anzeiger“, die „Schwetzinger Zeitung“ und die „Fränkischen Nachrichten“ erscheinen täglich mit einer Gesamtauflage von fast 102.000 Exemplaren. Als eine von wenigen Regionalzeitungen in Deutschland erscheint der „Mannheimer Morgen“ in drei Bundesländern: Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

 

Die Herausforderung

Im Jahr 2004 führte die Dr. Haas GmbH ein exklusives Mehrwertprogramm für Abonnierende ein. Mit der „Morgencard Premium“ profitieren Karteninhaber*innen von Einkaufsvorteilen bei über 500 regionalen Fachgeschäften und Dienstleistungsunternehmen. Weiterhin erhalten sie Vergünstigungen bei Sport-, Kunst- oder Kultur-Veranstaltungen, bei Freizeiteinrichtungen in der Region und bei verlagseigenen Angeboten.

Die Morgencard Premium kann für eine monatliche Gebühr von 1,50 Euro von Print- oder Digital-Abonnierenden bestellt werden. Damit verbunden ist ein hoher Qualitätsanspruch der Karteninhaber*innen, einerseits an die Angebote und andererseits an Service- und Kommunikationsprozesse.

 

Die Lösung

AVS ist mit seinem eigenen Lettershop auf das Erstellen von individueller Print-Kommunikation spezialisiert. Dies gilt im Besonderen für die Personalisierung und den Versand von Mailings mit Kundenkarten in regelmäßigen Auslieferungszyklen.

Für die Dr. Hass-Gruppe organisiert AVS den Lettershop- und Versandprozess für alle fünf am Programm beteiligten Zeitungstitel. Mit jedem wöchentlichen Verarbeitungsprozess sind bis zu vier verschiedene Mailingtypen in fünf Layout-Versionen zu erstellen. Dabei variieren die Auflagenmengen je Version von Woche zu Woche. Das erfordert hohe Flexibilität und einen hohen Qualitätsanspruch auf Seiten des Dienstleisters gleichermaßen.

In diesem Kontext spielt auch das Thema Datenschutz eine wichtige Rolle, da es sich um personalisierte und adressierte Mailings handelt. Die Adressdaten der Abonnierenden sind bei AVS in sicheren Händen: Mit eigenen Rechenzentren und als zertifizierter Auftragsdatenverarbeiter erfüllt AVS alle Anforderungen, die mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorgegeben sind.

 

Der Nutzen

Mit Unterstützung von AVS hat die Dr. Haas-Gruppe einen entscheidenden Serviceprozess – die Begrüßung eines neuen Programmteilnehmers mit seiner persönlichen Kundenkarte – zuverlässig organisiert, ohne dabei eigene knappe Ressourcen zu belasten oder neu aufbauen zu müssen. Die Datenübergabe erfolgt automatisiert und sicher. In enger Abstimmung mit AVS lassen sich zudem Anpassungen im Ablauf flexibel und kurzfristig vornehmen, sodass der aktuellen Kunden- und Marktsituation jederzeit Rechnung getragen werden kann.