Kauffrau für Büromanagement Viviane: So war meine Ausbildung

Ich habe mich vor 3 Jahren dazu entschieden, eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AVS GmbH in Bayreuth zu beginnen. Diese werde ich Anfang 2023 abschließen. Die Zeit verging sehr schnell, da ich mich auch kurzfristig dazu entscheiden habe, aufgrund meiner guten Noten die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Heute blicke ich auf meinen Weg zurück… Ich habe schon so einige Hindernisse bewältigt, habe neue Erfahrungen gemacht und viel dazu gelernt. Dabei waren mir meine Kolleg*innen eine große Stütze.

 

Jeder Anfang ist schwer...

Am Anfang ist es schwer, sich an den Berufsalltag zu gewöhnen. Da ich neben meiner Schulzeit gearbeitet habe, war das für mich jedoch kein allzu großes Problem. Aber ich habe ein anderes Hindernis überwunden, denn das Schreiben und Formulieren von Texten war noch nie meine Stärke. Doch auch hier konnte ich mich in der Ausbildung durch E-Mail-Verkehr und andere textbezogene Aufgaben verbessern. Ein weiteres, aber kein ungelöstes Problem war Covid, denn durch Homeoffice kannte ich viele Kolleg*innen nur digital. Aber auch hier wurde geschaut, dass ich alle mal kennenlerne und in ihre Aufgabenbereiche schnuppern durfte.

 

Mit der Zeit...

Von Tag zu Tag habe ich mich immer mehr bei der AVS GmbH eingelebt. Durch meinen abwechslungsreichen Ausbildungsplan konnte ich in jede Abteilung, die meinen Ausbildungsberuf vertritt, reinschnuppern. Ich bin in allen Abteilungen herzlich aufgenommen worden und habe viele freundliche Kolleg*innen kennenlernen dürfen. Auch wir als Azubis untereinander haben uns gut verstanden und es sind sogar einige wertvolle Freundschaften entstanden, die einen weiterhin begleiten werden. Die regelmäßigen Termine mit unserer Ausbilderin haben dazu beigetragen, dass man sich gut aufgehoben fühlt.

 

Meine größte Herausforderung...

Trotz, dass ich in der Berufsschule gut war, habe ich mich wegen der Abschlussprüfung sehr gestresst. Ich habe lange versucht, die perfekte Lerntechnik für mich herauszufinden, mit der ich mich sicher fühle. Ich habe viel mit Büchern gearbeitet und mir für jedes Thema eine mehrseitige Zusammenfassung geschrieben, um mich bestens auf das direkte Lernen für die Prüfung vorzubereiten. Mir wurden alte Prüfungen zur Verfügung gestellt, die ich zum Abschluss meiner Lernphase bearbeitet habe.

 

Zum Abschluss mein Fazit...

Ich habe mir viel zu viele Gedanken gemacht, was die Ausbildung betrifft und kann jetzt mit Freude sagen, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe und für mich einen weiteren Abschnitt in meinem Leben erreicht habe.