GlarnerlandPass: AVS Systemeinführung im Kanton Glarus
Eine Card-Plattform für ein ganzes Kanton – so macht es ab Januar 2025 der Kanton Glarus in der Schweiz. Zusammen mit den Gemeinden Glarus, Glarus Süd und Glarus Nord digitalisiert die VISIT Glarnerland AG das Meldescheinsystem und führt gleichzeitig eine neue Gäste-Card in Kombination mit einer App ein. Mit an Board: Das AVS Meldescheinsystem in Kombination mit der Card-Plattform.
Mehrwert nicht nur für Übernachtungsgäste
Eine Vielzahl an Ausflugszielen und Aktivitäten bietet der Kanton Glarus. In der malerischen Kulisse der Glarner Alpen können Gäste sich unter anderem mit Wandern, Fahrradfahren und im Winter auch Skifahren die Zeit vertreiben. Um den Aufenthalt noch attraktiver zu gestalten, führt die VISIT Glarnerland AG zusammen mit den drei Gemeinden im Kanton den GlarnerlandPass ein. Dieser wird über das AVS Meldescheinsystem allen Übernachtungsgästen kostenlos zur Verfügung gestellt – dies in der digitalen Version in der neuen App oder alternativ als PDF per Mail oder gedruckt vom Beherberger. Zusätzlich zur Ausgabe der Gästekarte wird so auch die Kurtaxabrechnung im Kanton harmonisiert und digitalisiert. Es sollten aber nicht nur Übernachtungsgäste profitieren. Aus diesem Grund steht die App allen interessierten Personen zur Verfügung und App-Benutzer, die sich im System registrieren und einloggen, erhalten den GlarnerlandPass für Community Mitglieder, der ebenfalls tolle Angebote beinhaltet.
Systemlandschaft
Im Projekt im Glarnerland arbeiten gleich mehrere technische Dienstleister eng zusammen. So wird für den Kanton aktuell eine App entwickelt, um die vielen Vorteile und Highlights des Kantons für jeden Gast anschaulich darzustellen. Selbstverständlich wird der GlarnerlandPass auch in der App integriert sein – also ein Ort für alle wichtigen Informationen rund ums Glarnerland. Der Dienstleister dahinter: Binarium GmbH – eine Softwareentwicklungsfirma aus Zürich.
Auch die Genossenschaft discover.swiss spielt einen wichtigen Part in der Systemarchitektur des Projekts. Als zentrale Middleware- und Gästeprofil-Plattform für die Schweiz bündeln sie Gästedaten und bieten weitere zentrale Themen wie die Anmeldung des Gastes ohne Zutun des Beherbergers und die Entwicklung eines zukünftigen Webshops ab.
Beide Partner sind eng mit dem AVS System verknüpft und ermöglichen so eine unkomplizierte Nutzung aller Vorteile durch den Gast.
Ausbaupotentiale
Doch mit Start des GlarnerlandPasses ist die Entwicklung im Kanton noch nicht abgeschlossen. In Zukunft sollen weitere Kartenprojekte, bspw. eine Kaufkarte für die Bergbahnen oder Kulturanbieter, folgen. Verkauft und validiert werden diese über das AVS Card-System, welches im Zuge der Digitalisierung der Abläufe im Glarnerland ebenfalls mit eingerichtet wird.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und die Herausforderungen, die wir zusammen mit der VISIT Glarnerland AG in Zukunft angehen dürfen.