Digitalisierung mit AVS am StaRT – wie das Reutlinger Kärtle den Papiergutschein abgelöst hat
Aufwand reduzieren und Verwaltung vereinfachen
Seit November 2023 ersetzt das „Kärtle“ den Papiergutschein in Reutlingen. Mit der Umstellung wurden Abrechnung und Verwaltungsaufwand beim Betreiber StaRT Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH erheblich reduziert. Gleichzeitig wurde das Reutlinger Jobkärtle eingeführt, das es Arbeitgebern ermöglicht, regelmäßig Gehaltsbestandteile auf das Kärtle aufzubuchen. Ein Bezug der Gutscheine über eine regelmäßige Bestellung ist nicht mehr notwendig und vermindert somit auch den Verwaltungsaufwand auf Arbeitgeberseite.
Die Leistungen von AVS umfassen die umfangreiche Unterstützung in der Projektsetup-Phase, den Betrieb des IT-Hintergrundsystems, die Koordination der Anbindung der Akzeptanz- und Verkaufsstellen, das Clearing der Einlöse- und Aufladebeträge sowie die Produktion der Kärtle.
Das AVS Gutscheinsystem wurde in der Zeit von September 2023 innerhalb von nur 3 Monaten bis zum erfolgreichen Systemstart Ende November aufgesetzt und in Betrieb genommen. Zusammen mit der Gewinnung der Akzeptanz- und Verkaufsstellen wurde auch das Pricing, des bis dahin kostenlosen Papiergutscheins, auf einen aktuellen Stand gebracht.
Mit attraktiven Akzeptanzstellen zum wirtschaftlichen Erfolg
Dem erfolgreichen Vertrieb gelang es in kurzer Zeit, rund 60 Akzeptanzstellen zugewinnen und durch AVS technisch anbinden zu lassen. Spannend ist die Mischung über verschiedene Branchen, wobei der tägliche Bedarf (Tanken, Drogerie, Bäcker, Metzger) naturgemäß eine wesentliche Rolle spielt. Auch Filialisten wie dm, Osiander oder C&A sind von Anfang an dabei.
Für die Zukunft ist eine Erweiterung des Akzeptanznetzwerks geplant und auch die Anzahl der das Jobkärtle nutzenden Arbeitgeber wird schrittweise erhöht.
Alle Informationen zum Reutlinger Kärtle:
Infos zum Reutlinger Jobkärtle: