DestinationCamp 2022 – Wir waren dabei
Das diesjährige DestinationCamp fand vom 27.04. -29.04.2022 in Hamburg statt. Insgesamt wurden in den 2,5 Tagen 45 Sessions zu relevanten Themen von 8 Moderator*innen abgehalten. Über 200 Teilnehmer*innen fanden zusammen, um sich auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren.
Tag 1 der Veranstaltung begann mit einer Einführung in die Veranstaltungstage und dem Vortrag von Harald Welzer, Soziologe und Sozialpsychologe, Mitbegründer und Direktor von "FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit", Sprecher des Rates für Digitale Ökologie und ständiger Gastprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen. Er sprach über das Thema „Transformation“. Um ihn hierzu zu zitieren: „Transformation kann nicht bedeuten, dass alles so bleiben soll, wie es jetzt ist, nur irgendwie mit weniger CO2.“
Wichtiger Austausch und neuer Input in den Sessions
Ab Tag 2 starteten die Sessions. Die Workshop-Reihe mit dem Titel „Jobselling“ wurde von der AVS GmbH unterstützt. Folgende Themen wurden an den beiden Tagen mit der Unterstützung der Moderator*innen Katie Propper & Marc Traubel diskutiert:
Donnerstag:
- 9.00 – 11.00 Uhr: Ist Recruiting von gestern? Auf welchen Wegen lassen sich neue Mitarbeiter:innen finden?
- 11.45 – 13.45 Uhr: Kein Licht am Horizont? Wie Digitalisierung und KI fehlendes Personal ersetzen können
- 15.00 – 17.00 Uhr: Gemeinsam erfolgreich: Tourismus ist Querschnittsaufgabe – Jobselling auch?
Freitag:
- 09.00 – 11.00 Uhr: Kernaufgabe: Einstieg, Aufstieg und Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen
- 11.45 Uhr – 13.45 Uhr: Aus der Praxis für die Praxis: Wertschätzung vermitteln, intrinsische Motivation stärken
Ähnlich wichtig wie die organisierten Workshops ist auch der interaktive Austausch zwischen den Sessions bzw. am Abend. Dafür organisierte das DestinationCamp eine tolle Abendveranstaltung mit abwechslungsreichem Programm. Wir waren rundum begeistert von der Veranstaltung und freuen uns schon auf 2023!