Bad Reichenhall – Digitalisierung der Gastkarte

Mit dem Bayerischen Staatsbad Bad Reichenhall folgt eine weitere Gemeinde dem Trend zur Digitalisierung des touristischen Angebots und stellte Ende Januar die neue digitale Gastkarte vor.

Aufbauend auf eine nunmehr 10-jährige Zusammenarbeit im Bereich des elektronischen Meldewesens durfte die AVS GmbH nun die seit Langem geplante Modernisierung der Kurbeitragsprozesse für die Staatsbad Bad Reichenhall GmbH begleiten. Die grundlegendste Neuerung stellt hierbei die digitale Gastkarte dar, die neben der bereits bekannten Papiergastkarte nun für die Staatsbadgäste zum Einsatz kommt und diverse Vorteile mit sich bringt. Für das Ausspielen der Gastinformationen und der inkludierten Leistungen, die mittels einer so genannten PWA (Progressive Web App) auf jedem Smartphone abrufbar sind, zeigt sich die Firma Land in Sicht AG aus Freiburg als weiterer Partner verantwortlich.

Über den jeweiligen Beherberger als ausgebende Stelle erhält der Gast Zugang zu einer PWA mit der individuellen Gastkarte. Darüber sind nun alle angebotenen Vergünstigungen und Angebote bequem über sein Smartphone ersichtlich. In diesem Zusammenhang erfolgte zudem eine Optimierung der Gastkarten-Kontrolle, damit beispielsweise Ermäßigungen für Thermeneintritte, Kurkonzerte der Bad Reichenhaller Philharmoniker und der E-Bike Verleih reibungslos genutzt werden können. Auch die Buchungsplattform für alle Freizeitziele im Berchtesgadener Land, www.kombiticket24.com, wurde in die PWA integriert.  

Besonders hervorzuheben ist die nun geschaffene Möglichkeit, als Staatsbadgast in Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain bei Vorlage der Gastkarte den öffentlichen Personennahverkehr im gesamten Landkreis gratis nutzen zu können. Durch dieses Serviceangebot kann der Individualverkehr und in Folge die Umweltbelastung erheblich verringert werden.

 „Mit der neuen digitalen Gastkarte für das Handy haben Kurbadgäste jetzt bequem Zugriff auf das vielfältige Freizeitangebot der Region und profitieren von diversen kostenlosen und ermäßigten Premiumleistungen, die sie schnell, unkompliziert und per Klick abrufen und buchen können. Wir danken der AVS für die reibungslose Umsetzung und sind uns sicher, dass dieses zeitgemäße Angebot gut angenommen wird“, freut sich Projektleiterin Heidi Kimberger (Staatsbad Bad Reichenhall GmbH).